WoW: In China gibt es Shop-Punkte für das Melden von Spieler-Fehlverhalten

Andere Spieler für illegale Aktivitäten wie Botting zu melden, wird in der chinesischen WoW-Version von Betreiber NetEase belohnt.

Blizzard hat in letzter Zeit einiges unternommen, um das Fehlverhalten von Spielern leichter bestrafen zu können. Der WoW-Betreiber netEase geht in China noch einen Schritt weiter und hat sogar ein Punkte-System samt Blizzard-Goodies für das Melden von illegalen Aktivitäten eingeführt. Wäre das auch was für uns?

Die Entwickler von WoW haben seit Shadowlands einige Verbesserungen vorgenommen, um das Fehlverhalten von anderen Spielern einfacher melden zu können. Über ein Pop-Up wurden Spieler sogar dazu animiert, unfreundliche Spieler zu melden. Zudem erhält man nun Rückmeldung von Blizzard, wenn Aktionen gegen den gemeldeten Spieler durchgeführt wurden.

NetEase, Blizzards Publisher in China, geht bei diesem Thema noch einen Schritt weiter. Chinesische Spieler, die an einem Belohnungs-Programm teilnehmen, erhalten Punkte, wenn sie einen Spieler melden und diese Meldung zu einer Strafe führt.

 

Vergangenes Jahr (2021) hat NetEase ein Belohnungs-Pprogramm für die chinesische Battle.net-Plattform eingeführt, bei dem die Spieler Punkte erhalten, wenn sie in Blizzards Spiel in China Geld ausgeben. Die Spieler können diese Punkte dann verwenden, um eine Vielzahl von Blizzard-Produkten für viele verschiedene Spiele zu erwerben. Für jeden ausgegebenen Yuan erhalten die Spieler einen Punkt.

Goodies für das Melden von illegalen Aktivitäten

Für das Melden von Spielern erhalten chinesische Spieler bei berechtigten Fällen Punkte, mit denen Sie in einem extra Shop WoW-Goodies wie Mounts erwerben können.

Seit vergangener Woche (21. Februar 2022) können Spieler diese Punkte inzwischen auch verdienen, indem sie Berichte gegen andere Spieler erstellen, die zu Strafen führen. Das bedeutet, dass es chinesischen Spielern jetzt möglich ist, begehrte Items wie TCG-Belohnungen in WoW (jetzt kaufen ), Hearthstone-Kartenpackungen und Heroes-of-the-Storm-Skins zu erhalten, indem sie zum Beispiel Botter, Hacker und Spieler mit schlechtem Benehmen melden. Je mehr Spieler man meldet, desto mehr Punkte erhält man und kann in der Rangliste aufsteigen.

Belohnungen für WoW

Bedenkt, dass NetEase WoW in China anders handhabt als Blizzard im Rest der Welt. So haben Spieler in China zum Beispiel die Möglichkeit gehabt, den Spektraltiger im Shop zu erwerben. Die Belohnungen des WoW-Sammelkartenspiels haben für chinesische Spieler einen höheren Wert, da das TCG offiziell nie in China erschienen ist.

Quelle: Buffed